Unsere Geschichte 

2022 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Rheinbach Herren 55+

2022 Sophia Buchhorn Halbfinale Rheinland-Meisterschaften Jugend U10

2022 Justus Hagelauer Viertelfinale Rheinland-Meisterschaften Jugend U12

2021 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Rheinbach Herren 55+

2021 Mädchen U18 Aufstieg in die Rheinland-Liga

2021 Jungen U18 Aufstieg in die Rheinland-Liga

2019 Aufstieg Herren 50 in die Verbandsliga

2019 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Rheinbach Herren 55+

2018 Stefan Burchard Deutscher Meister Herren Einzel Herren 55+

2018 Stefan Burchard Team-Weltmeister Herren 55+ mit der deutschen Nationalmannschaft

2017 Herren 50 Aufstieg in die Rheinland-Liga

2016 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Landau Herren 50+

2015 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Landau Herren 50+

2014 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Landau Herren 50+

2013 Stefan Burchard Deutscher Hallenmeister Herren Einzel 50+ 

2013 Stefan Burchard und Andy Roth Deutscher Hallenmeister Doppel Herren 50+

2013 Stefan Burchard Deutscher Meister Herren Einzel 50+

2012 Herren 40 Aufstieg in die Rheinland-Liga

2011 Stefan Burchard Deutscher Hallenmeister Herren Einzel 45+

2011 Stefan Burchard Europameister Herren 45+

2010 Stefan Burchard Deutscher Mannschaftsmeister TC Landau Herren 40+

Gründung der Tennisschule

Ausbau Parkplatz

Dr. Busch ist Tennis Europameister


2009 Stefan Burchard Deutscher Hallenmeister Herren Einzel 45+ 

2009 Stefan Burchard Europameister Herren Einzel 45+

Neuer Zufahrtsweg

Die Senioren haben den Zufahrtsweg zum Haupteingang erneuert.

2008 Stefan Burchard Deutscher Meister Herren Einzel 45+ 

2008 Stefan Burchard Europameister Herren Einzel 45+

Vollständige Neugestaltung der Sonnenterrasse

Dr. Busch ist Europameister im Doppel

100 Jahre Tennis in Montabaur

Ausrichtung des Bambini-Cups des TV Rheinland. Anlässlich der Jubiläumsfeier "100 Jahre Tennis in Montabaur" erhält Dr. Hans Busch in Anerkennung seiner Verdienste als Funktionär und seiner sportlichen Leistung die goldenen Ehrennadel mit einem Brillanten des Vereins.

Endrundenspiele von 22 Vereinen mit bis zu 300 Spielern

Volksbank/Verbandsgemeinde-Tennistour Endrundenspiele von 22 Vereinen mit bis zu 300 Spielern in Vor- und Endrunde aus den Verbandsgemeinden Montabaur, Wallmerod und Wirges.

Dr. Busch ist Deutscher Meister Herren 60

im Februar 1996 wurde der Ehrenvorsitzende des TC Montabaur, Dr. Hans Busch, in der Essener Grugo-HAllein in einem 64er Feld Deutscher Meister in der Klasse Herren 60.

Ausrichtung der Rheinland-Meisterschaften Bereich Jugend, Altersklasse I-III

Bau einer Regenwasserauffanganlage

Grundüberholung der Plätze 1-6. Einbau eines Wasserbehälters und einer Regenwasserauffanganlage mit insgesamt 40.000 I Fassungsvermögen; dadurch ergab sich eine Wassereinsparung von ca. 80 %.

Ausrichtung der Rheinland-Meisterschaften der Jungsenioren und Senioren

Etablierung einer Clubzeitung

Herausgabe der Clubzeitung (1x) jährlich mit einer Auflage von ca. 600 Exemplaren

Bau der Plätze 7 und 8

Im Winter 1991/1992 wurde die Tennisanlage um zwei weitere Plätze erweitert. Pünktlich zur Saisoneröffnung konnte der Club dann mit 8 Plätzen in die Saison 1992 starten

Internationale offene Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Internationale offene Rheinland-Pfalz Meisterschaften um den Mercedes-Cup '89 vom 3.-11.6.1989 in Montabaur Preisgeld: 50.000 Dollar, Sieger Sascha Nensel (30 Weltranglistenpunkte), Sonstige Teilnehmer: Petr Korda, Karsten Braasch, Jens Wöhrmann, Christian Raducanu. Als Beobachter: Trainer Günter Bosch.

Internationales Grand Prix-Turnier um den Opel Cup

Internationales Grand-Prix-Turnier um den Opel Cup. Preisgeld: 50.000 Dollar Der Sieger Niklas Kroon, Schweden, erhält 30 Weltranglistenpunkte

Zweites Dunlop-Grand Prix-Turnier

Zweites Dunlop-Grand-Prix-Turnier der A-Kategorie Preisgeld: 20.000 DM Sieger. Hans-Dieter Beutel Gründung eines Sponsorenteams zur Förderung des Leistungstennis.

Erstes Dunlop-Sommer Grand-Prix-Turnier der B-Kategorie

Erstes Dunlop-Sommer-Grand-Prix-Turnier der B-Kategorie um den "Westerwälder-Cup' in Montabaur. Preisgeld: 10.000 DM. Sieger: Carl Uwe Steeb.

Doris-Wagner-Cup Turniere

2. "Dowa-Cup" (Doris-Wagner-Cup)-Turniere mit hohem gesellschaftlichen Stellenwert. Insgesamt 379 Mitglieder gehören dem Verein an

Der Verein erhält eine Gaststätte

Erweiterung des Clubhauses durch Anbau einer Gaststätte

Große Schomburgk Spiele um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren

Große Schomburgk-Spiele um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren vom 5.-6. September auf unserer Anlage; teilnehmende Länder: Berlin, Baden, Rheinland-Pfalz, Saar, Sieger: Hamburg.

Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Damen)

Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Damen) - Großen Poensgen-Spiele - vom 30.6.-1.7. auf der Anlage in Montabaur
Teilnemende Länder. Schleswig Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz-Saar, Sieger: Mittelrhein.

Internationale Spiele auf der Anlage

Der Deutsche Tennisbund vergibt die "Großen Schomburgk-Spiele = Ländermeisterschaft der Seniorinnen (40 J.) nach Montabaur. An diesen Spielen vom 12-18. Juni nahmen die Ländermannschaften von Berlin, Schleswig Holstein, Westfalen und Rheinland-Pfalz-Saar teil. Sieger. Rheinland-Pfalz-Saar. Vom 20.-24. Juli kämpften 5 Ländermannschaften der Juniorinnen - Italien, Schweden, Jugoslawien, Niederlande, Deutschland - auf der neuen Anlage um die Qualifikation für die europäischen Meisterschaften ("Helvetia-Cup") Sieger: Deutsche Juniorinnen mit Claudia Kohde. Bundestrainer Michael Schönborn lobte die neue Tennisanlage. Rheinland-Pfalz-Saar Mannschafts-Meisterschaften der Bambini. 2. Sieger. TC Montabaur: A. Bargende, B. Eberhard, J. Meyer, A. Roth Die Jahreshauptversammlung wählt Herrn Dr. Hans Busch für seine Verdienste um den Bau der neuen Clubanlage zum Ehrenvorsitzenden des inzwischen 301 Mitglieder zählenden Vereins 1. Vorsitzender wird Siegfried Krome.

Steigendes Interesse am Tennissport

Das Interesse am Tennissport wird immer größer so dass sich die Mitgliederzahl in einem Jahr auf 275 steigerte

Offizielle Einweihung der neuen Tennisanlage

Am 12./13. Juni offizielle Einweihung der neuen Tennisanlage mit Umkleidegebäude und einem Clubraum. Eine der schönsten Tennisanlagen Deutschlands mit hohem Freizeitwert war entstanden

Der Verein wächst auf nahezu 200 Mitglieder

Im Hinblick auf die geplante neue 6-Platzanlage im Wald am Hallenschwimmbad schließen sich eine größere Anzahl von Neumitgliedern dem Club an. Mitgliederzahl 1973=115; 1974 = 135; 3/1976 = 196

Eintragung als Verein

Eintragung des Tennisclubs Schwarz-Weiß Montabau e.V. mit 1.Vorsitzenden Dr. Busch und 2. Vorsitzenden Andreas König in das Vereinsregister. Beginn der Bauarbeiten an der Waldplatzanlage.

Planung einer neuen Tennisanlage

Andreas König hält über sein Büro etwa 40 Tennisinteressierte zusammen. Die beiden Plätze am Sportplatz Koblenzer Straße werden als unzureichend empfunden. Dr. Hans Busch wird Notar in Montabaur. Er hat Ende der 60iger Jahre als Präsident des TV Koblenz den Bau einer neuen Tennisanlage organisiert, nachdem der Verein seine alte Anlage durch den Bau einer Hochstraße verloren hatte. Er ist Spitzenspieler in Rheinland Pfalz. Dr. Busch wird von König mit den Worten: "Sie schickt uns der Himmel" in die Montabaurer Tennisgemeinde aufgenommen. Der Bau einer neuen Tennisanlage wird organisatorisch in Angriff genommen: Planung der Gesamtanlage und des Clubhauses, Vorbereitung des Abschlusses eines Erbbaurechtsvertrages mit der Stadt Montabaur über das Gelande im Wald, Beantragung der Finanzierungsmittel aus dem Goldenen Plan, usw Dr. Busch schafft es u.a., dass ca. 30 Mitglieder gegenüber der mitfinanzierenden Volksbank Montabaur persönliche Bürgschaften übernehmen.

1954-1969

Mitgliederzahl wächst auf 70

bis Mitte der 60iger Jahre hatte der Club ca. 40 Mitglieder. In diesen Jahren fanden neben den obligatorischen Meden- und Poensgensspiele (Klasse B) viele Freundschaftsturniere u.a. mit den Tennisfreunden vom Oberhausener Tennis- und Hockey-Club, TC Hilden und Preußen Duisburg, TC Hachenburg und TC Trier statt. Eine Jugendmannschaft gab es nicht. Die Mitgliederzahl war auf 70 Spielerinnen und Spieler angewachsen.

Ablösung vom TuS Montabaur

Der Club löst sich vom TuS Montabaur und wird wieder ein selbständiger Verein.

Einschränkung der Tennisaktivitäten

waren die Tennisaktivitäten weitgehend eingeschränkt, so dass über erwähnenswerte Ereignisse keine Unterlagen vorliegen. Ab 1934 hatte das Mitglied Josef Jung das Fachamt für Tennis im Reichsbund für Leibesübungen, Ortsgruppe Montabaur, inne

1930

Gewinn des Lahnpokal

Unser Mitglied Fritz Hermes, Jahrgang 1911 gewinnt den damals sehr begehrten Lahnpokal gegen große Konkurrenz aus Gießen, Wetzlar, Hachenburg, Bad Ems u.a. Foto - Fritz Hermes

Beteiligung an überregionalen Tunieren

... waren die Aktivitäten Clubs ausgefüllt mit vielen Turnieren und Freundschaftsspielen sowohl regional als auch überregional u.a. mit Vereinen aus Wetzlar, Gießen, Köln, Koblenz und Palmengarten Frankfurt/Main. Herausragend war 1927 das erste überregionale 'Rhein-Lahn-Main Westerwald-Turnier."

Erstmalig Bezeichnung

Gründung eines Interessenverbandes "Vereinigte Tennisclubs Sitz in Montabaur, bestehend aus den Clubs Hachenburg, Koblenz, Selters, Ransbach und Montabaur. Anderung der Statuten und des Namens; fortan heißt der Club Tennisclub Schwarz-Weiß Montabaur. Damaliger Vorsitzender Dr. Gustav Wurm.

Erstmaliger Beschluss über Clubstatuten

Der von der amerikanischen Besatzungsmacht im Jahre 1920 errichtete Tennisplatz im Tiergartengelände wurde ab 1922 dem Tennisclub zur Verfügung gestellt. Im gleichen Jahr wurden durch die Stadt Montabaur 2 Tennisplatze zwischen der Heilig-Kreuz-Kapelle und dem Sportplatz Koblenzer Straße errichtet. Die Aufbauten des Tiergartenplatzes fanden hier Verwendung. Der Tennisclub, dem die Plätze zur Verfügung gestellt wurden, übernahm deren Unterhaltung. Erstmaliger Beschluss über Clubstaturen.

Erstes Turnier nach dem Krieg

Teilnahme einer Montabaurer Mannschaft am ersten Tennisturnier nach dem Kriege in Hachenburg

Kein Spielbetrieb

Die Tennisplätze am Sportplatz verkamen und wuchsen zu.

1913

Erfolg gegen Einziehung

Widerspruch der Clubmitglieder wegen der beabsichtigten Einziehung eines (Gymnasialplatz) am Jugendspielplatz hatte Erfolg.

1912

Erwähnung von Tennis Wettspielen

Erwähnung von Tennis-Wettspielen von hiesigen und von auswärtigen Clubs auf dem Jugendspielplatz Tennisplatzes und dem Tiergartengelände

Tennisfest an der Zehntscheune

Tennisfest auf der Tennisanlage an der Zehntscheune (Schloss)15. September. Damalige Vorsitzende Frau Dr. Spies

Erweiterung der Anlage

Planung und Bau eines zweiten Tennisplatzes im Bereich des Jugendspielplatzes

Einführung Mitgliedsbeitrag

Erhebung einer Abgabe in Höhe von 10 Pfg von den Spielenden pro Spieltag für die besondere Pflege des Tennisfeldes

Wettspiele für wohltätige Zwecke

23. August. Lawn-Tennis-Wettspiele auf dem Jugendspielplatz (Sportplatz) an der Koblenzer Straße in Montabaur um das von der Kaiserin Auguste Victoria gestiftete Bild ihrer selbst und der Prinzessin Louise. An den Wettkämpfen nahmen Spielerinnen und Spieler u.a. der Tennisclubs aus Selters, Sayn, Montabaur teil. Einnahmen aus der Veranstaltung: 1.516,27 Mark, die für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt wurden.

Gründung des Vereins

Gründung des Tennisclub Schwarz-Weiß als Verein; 17. September. Lawn-Tennisturnier des Tennisclubs des Unterwesterwaldes u.a. Vereinigten Ehrenkonkurrenz-Match: TC Selters - TC Montabaur